Unser Onkel Ernst

„Unser Onkel Ernst“
Mai 2023

44 Feldpostbriefe, geschrieben zwischen Jänner und Dezember 1944. Wer ist der junge Mann, der diese Briefe seinen Eltern schrieb, warum ist er freiwillig in den Krieg gezogen?

Ernst Thummer aus Hart im Zillertal, war siebzehn Jahre alt, als er sich zur Kriegsmarine meldete. Sein Neffe Erich, einer der Schauspieler unseres Ensembles, vertraute uns seine Briefe an. Bei der Probenarbeit gewannen wir den Matrosen Ernst lieb und so erhielt die Szene den Namen „Unser Onkel Ernst“.

Es spielen: Helene Höllriegl, Jacob Kraft, Eva Kuster, Andrea Perle, Erich Thummer
Das Team: Hermann Freudenschuss, Gogo Moser, Arthur Bliem, Christina Nessmann

HallmachtTheater:
Die Produktion GuteNachtGeschichte ist bereits die vierte Gemeinschaftsproduktion von HallmachtTheater. Die Arbeitsgemeinschaft HallmachtTheater besteht seit 2012 und wurde von den Haller Theatergruppen gegründet, um die vielfältige Theaterlandschaft in Hall mehr ins Augenmerk der Öffentlichkeit und auch der Haller Stadtpolitik zu rücken.

Beim aktuellen Projekt sind die Kolpingbühne, das Theater Szenario, das Theater am Gym Hall sowie das Projekttheater vertreten.