Das Projekttheater Hall ist ein Verein (seit 1991) mit etwa 15 Mitgliedern. Wie unser Name schon sagt, machen wir Theater und beteiligen uns oft und gerne an gemeinsamen Projekten mit anderen Theaterschaffenden. Wir bringen Regisseurinnen, Darstellerinnen, Bühnentechnikerinnen, Handwerkerinnen, Kulturinteressierte, Philosophinnen, Musikerinnen und Sympathisant*innen zusammen. Wir kommen aus verschiedenen Berufen, decken ein Altersspektrum von 20 bis 81 ab und leben die Vielfalt. Natürlich kommt da manchmal eine/r dazu, und da geht auch eine/r wieder.

3.2.2024 – Sudhaus
11.9.2023 – Gasthof Bretze

Von Anfang an dabei und das Herz unseres Vereins ist Hermann Freudenschuss, unser Regisseur.

Gemeinsam erschaffen wir engagiertes Amateurtheater nahe am Publikum. Eigentlich ist es vorwiegend österreichisches Volkstheater, was wir bieten wollen, Stücke, die unterhalten und zum Nachdenken anregen. In den letzten Jahren versuchten wir uns deshalb an Herzmanovsy-Orlando, Gerhard Polt, Helmut Qualtinger, Ödön von Horvath, Jura Soyfer und George Tabori. Mit Kurt Benkovic haben wir einen zweiten Regisseur gefunden, der bereits zweimal jungen Autor*innen zu Erstaufführungen verhalf.

Neben dieser Aufführungspraxis intensivieren wir immer wieder die Zusammenarbeit mit anderen Gruppen. So entstanden Gemeinschaftsproduktionen zu Franz Kranewitter, Tschechow und zu den Themen „Nachhaltigkeit“ und „Migration. Hall“. Wir engagieren uns bei den Aktionen von HAMATHE (Hall macht Theater), der Plattform der Haller Theatergruppen.

Unsere Basis ist das Theater im Sudhaus in der Saline in Hall. Wir treiben uns aber auch hin und wieder gemeinsam in der Umgebung herum, um uns selbst Theater anzusehen, oder einfach auch einmal das Leben zu genießen.

30.9.2023 – Wien
30.9.2023 – Wien

Hier finden Sie unsere aktuellen und vergangenen Produktionen zum Stöbern.