Die Ballade vom Wiener Schnitzel

von George Tabori

Alfons Morgenstern gerät in Panik. Als einziger aus seiner Familie hat er, versteckt bei Freunden, den Holocaust überlebt. Er ist nach 1945 in Österreich geblieben, weil er sein Wien liebt.  Doch jetzt, im Jahre 1996, stehen die Zeichen der Zeit auf Sturm. Gewinnen wieder die Antisemiten die Überhand?

Tabori verarbeitet in seinem  grotesk wirkenden Theaterstück  „Die Ballade vom Wiener Schnitzel“ persönliche und familiäre Erfahrungen.  Mit Witz und Ironie zeichnet er die Figur des verängstigten Herrn Morgenstern.

Wie sich wehren? Was tun? Wie weiterleben?

Das Team:
Kurt Benkovic als Alfons Morgenstern
Christina Nessmann als Angela Morgenstern, Schaupielerin
Erich Thummer als Gast, Dr. Fritz Heidecker
Hans Peter Höllriegl als Wirt Hermann, Postbote Dolfi,  Elefant, Teufel
Ilse Gallister als Gast, Tiger, Teufel
Arhur Bliem als Gast, Gorillakind, Teufel
Gogo Moser als Gast,  Hausmeister  Putz, Gorillamutter
Lorenz Penz als Gast, Schornsteinfeger, Gorillavater
Heinz Schnaiter als Gast, Eisbär, Bildad

Plakat // Peter Fejes
Öffentlichkeitsarbeit // Ilse Hörmann
Licht // Lenz Sackl
Toneinspielung  // Andreas Freudenschuss
Kostüme und Maske  // Christa Schallert
Bühnenbild  und Lichtdesign // Arthur Bliem

Regie und Gesamtleitung // Hermann Freudenschuss