Unterm Dach und auf der Kanzel

Nach dem Auftakt 2015 startet die Plattform „HallMachtTheater“ in die zweite Runde, um unübliche Orte der Haller Altstadt zur Bühne zu machen. Gespielt werden drei 20-minütige Stücke rund um Mord, Buße und Einsicht; selbst entwickelt, geschrieben, bearbeitet,
inszeniert. Musikanten der Haller Gassenspiele sorgen für Stimmung an den drei Auführungsorten. Ein Theaterabend der besonderen Art: himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt, unterm Dach und auf der Kanzel.

Wir zeigen „Die erste Beicht“ von Karl Schönherr in der Salvatorkirche!

Regie: Peter Holzer
mit Hanspeter Höllriegl und Joseph Villinger

„Das Stück ist eine runde, lustige Geschichte aus Karl Schönherrs ersten Werken, die irgendwann in unserer Vergangenheit spielt. Der junge Hansl bereitet sich auf seine erste Beichte vor, welche ihm gar so befreiend gepriesen worden war. Als die Beichte aber zu Ende ist und der Hans seine aufgetragene Buße tut, schaut alles gar nicht mehr so befreiend aus….“

Danke an Margret Wassermann (Kostüme).


Beiträge der anderen Gruppen:

Theater Szenario
Wer oder was ist F?

Frustriert versucht Wolfgang die Lebensgeschichte seines Großonkels Franz Viertl, seines Zeichens Bildhauer, aufzuschreiben. Da taucht Franz plötzlich auf. Seine Ratschläge will Wolfgang anfänglich nicht annehmen, doch über diesen Generationenkonflikt finden sie zueinander. Wolfgang erkennt, dass Probleme vor 100 Jahren gar nicht so viel anders waren. Neben Anekdoten über alte Zeiten, eine junge Liebe und ewige Binsenweisheiten klärt sich auch: Wer oder was ist F?

Kolpingbühne Hall
Das verräterische Herz

Eine harmonische Wohngemeinschaft zwischen einer jungen Frau und einem alten Mann. Doch der Schein trügt! Hinter der Fassade verbirgt sich der blanke Wahnsinn, denn die junge Frau plant das Unaussprechliche! Sie beteuert ihre Unschuld und erzählt uns ihre Geschichte. Eine grausame Erzählung von Wahnsinn, irrationalem Hass und einer grausigen Bluttat.

Haller Gassenspiele
Musik

Die Haller Gassenspiele sind nicht nur für ihre Freiluftspiele seit 2010 in der Haller Altstadt bekannt, sondern auch für die musikalischen Kompositionen aus der Feder des Intendanten Alexander Sackl. Beim Stationen-Theater sorgen sie für die musikalische Untermalung.